Spirals of Intangible Assets ...

Inputs – Throughputs - Outputs

Wissen als eigenständiger vierte Produktionsfaktor hat sich als ein MUSS etabliert. Die Ressource Information zur Erstellung von Leistungsprozessen ist nicht wegzudenken. Asymmetrische Informationen spiegeln sich in vermeidbaren Lohnkosten. Dem steht die Konversion anteiliger Lohnkosten in Eigenkapital gegenüber; bei gleichbleibendem Aufwand erhöht sich die Produktivität.

Konsequenz ist: Effizienz. Bei gleichbleibendem Input (Lohnaufwand) generieren sich originäre Eigentumsrechte und Betriebsmittel (Throughputs) und erhöhen den Output (Eigenkapital). Der Zuwachs misst sich in den Herstellungskosten, je Mitarbeiter, Arbeitsablauf, Arbeitsbereich, Unternehmensbereich, Geschäftssegment, Projekt, Unternehmen, etc.

Outputs and results …

Die Effizienz wird aus der Bilanz, der Erfolgs- und Kapitalflussrechnung ersichtlich. "Schlüsselfertiges" Resultat sind daher monetären Kennwerte als allumfassender Schlüsselindikator. Intelligente Alleinstellungsmerkmale bilden sich, Nachhaltigkeit beweist sich durch neue Eigentumsrechte, Wettbewerbsfähigkeit wird zur Wettbewerbsstärke.